Italien
Der Triumph der Frauen – Protestbewegung regiert
Die Geschicke von zwei italienischen Metropolen liegen künftig in weiblichen Händen. Für das "Movimento 5 Stelle" von Beppe Grillo ist es eine historische Nacht. Und die Bewegung hat noch viel vor.
Di, 21. Jun 2016, 0:01 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei den Kommunalwahlen in Italien hat die Demokratische Partei (PD) von Ministerpräsident Matteo Renzi eine Schlappe erlitten. In Rom setzte sich die Kandidatin der Protestbewegung Fünf Sterne, Virginia Raggi, mit mehr als zwei Dritteln der Stimmen deutlich gegen den PD-Kandidaten durch. Auch in Turin trug eine Fünf-Sterne-Kandidatin den Sieg gegen die Renzi-Partei davon.
Die Anhänger skandierten Chöre wie im Fußballstadion. Das Lob galt diesmal allerdings nicht muskulösen Sportlern, sondern einer zierlichen Frau, die verlegen ihr Haar hinter die Ohren strich. "Virginia, Virginia, Virginia!", riefen die ...