Der Teamgedanke rückt ins Zentrum
Neuorganisation der östlichen Pfarrgemeinden zum Gruppenamt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

LAHR. Am 1. Januar 2015 werden die fünf evangelischen Kirchengemeinen im östlichen Teil Lahrs sich zu einem "Gruppenamt" zusammenschließen, für das noch bis Ende des Jahres Namensvorschläge bei den Pfarrämtern eingereicht werden können. Mit einem Festgottesdienst wird dann vollzogen, was schon seit einiger Zeit im Rahmen von Kooperationen erprobt wurde: Eine engere Zusammenarbeit der Pfarrer und der Gremien, die mehr Arbeitsteilung und weniger Verwaltungsaufgaben mit sich bringen soll.
Im Gespräch mit der BZ geht Thomas Abraham, Pfarrer der Stifts- und Petrusgemeinde, auch auf die Befürchtungen der Gemeindemitglieder ein: "Wer ist denn jetzt mein Pfarrer?", müssten sich die Gläubigen nicht ...