Der Tag des Denkmals zeigt neue Seiten bekannter Sehenswürdigkeiten
Einblicke gab es in Lörrach in die Geschichte der Warenhäuser. Im Bergwerk Finstergrund in Wieden wurde Silber hergestellt: Zwei von vielen Aktionen, die Denkmäler lebendig werden ließen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zum bundesweiten Tag des Denkmals gab es auch im Kreis Lörrach einige Aktionen. In Lörrach zum Beispiel begleitete Stadtführer Siegert Kittel mehr als zwei Dutzend Interessierte durch die Innenstadt und präsentierte die Geschichte aktueller und ehemaliger Warenhäuser als Spiegelbild des modernen Bauens. Das Bergwerk Finstergrund in Wieden zeigte, wie traditionell das wertvolle Metall aus dem Erz entsteht
Schauplatz Lörrach
Von der Veränderung der Einkaufskultur bis zur Enteignung jüdischer Warenhäuser während der Nazi-Herrschaft zwischen 1933 und 1945 erschloss sich ein lebhaftes und vielfältiges Bild ...