Der Staat soll deutsche Banken zerschlagen dürfen

Die Koalition hat einen Gesetzentwurf für die Regulierung des Finanzmarktes erarbeitet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BERLIN (dpa/AFP/BZ). Die Bundesregierung will marode Großbanken notfalls zerschlagen. Der Staat soll wichtige Teile einer Bank abspalten können – auch gegen den Willen des betroffenen Instituts. Das geht aus einem Entwurf für ein von der Regierung sogenanntes Restrukturierungsgesetz hervor. Darin werden auch Details für die geplante Bankenabgabe aller Kreditinstitute in Deutschland geregelt. Das Gesetz soll noch in diesem Jahr in Kraft treten.

Zerschlagung: Im Kern geht es darum, eine unkontrollierte Pleite von Banken zu vermeiden. Der Staat soll nicht mehr erpressbar sein, wichtige Institute mit Steuergeld zu retten. Angeschlagene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel