Account/Login

Der silberne Planet

In den kommenden vier Wochen dreht sich die Welt um den Ball der Bälle: den "Fevernova" aus Franken.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dass der Ball rund ist, wusste schon Sepp Herberger und weiß heute jedes Kind. Weil aber bei der WM 2002 in Japan und Südkorea nicht mehr gegen eine Lederkugel getreten wird, braucht es eine Rundungsmaschine, um den Ball zu dem zu machen, was ihn auszeichnet. Als wäre er ein geheimnisvolles Wesen from out of space, wird jeder WM-Ball in der adidas-Fabrik im fränkischen Scheinfeld von zwei hydraulischen Stahlhalbkugeln in die Zange genommen und bei 70 Grad Celsius auf vier bar aufgepumpt. Es zischt, Zeiger schlagen aus - anderthalb Minuten später gibt die Maschine eine makellose Kunststoffkugel frei. Ihr Name: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel