Der Schwarzwaldverein wird 70 Jahre alt
Für Rektor a.D. Josef Auer, 1967 bis 1981 Vorsitzender des Herrischrieder Vereins, war und ist die Förderung des Tourismus für den Verein ein zentrales Anliegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERRISCHRIED (ws/vl). Der Herrischrieder Schwarzwaldverein feiert am 17. und 18. Juli seinen 70. Geburtstag. 35 Gründungsmitglieder waren es, die ihn 1934 aus der Taufe hoben. Die Aufgaben, die er sich damals setzte, sind heute noch aktuell: das Schaffen und Pflegen von Wanderwegen, das Fördern des Tourismus und des gemeinsamen Wanderns. Von 1967 bis 1981 wurde seine Geschichte vom damaligen Vorsitzenden Josef Auer mitgeprägt.
Auer wurde 1929 geboren, in dem Jahr, als der erste Gugelturm (vom Görwihler Schwarzwaldverein) gebaut wurde. Er war 1957 als junger Lehrer "auf den Wald" gekommen. Er unterrichtete zunächst als Alleinlehrer alle acht Klassen in dem Haus in Kleinherrischwand, das später Domizil des Kindergartens ...