Der Schuldenberg wird wieder höher
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald muss seine Investitionen mit Krediten finanzieren / Kreistag verabschiedet Haushalt 2011.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Das Dunkel nach der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich überraschen schnell wieder aufgehellt, doch der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald muss noch etwas warten, bis die Einnahmen wieder so kräftig sprießen wie in guten Zeiten und die Finanzen wieder ganz im Lot sind. So ist den der Haushalt des Jahres 2011, den der Kreistag bei seiner gestrigen Sitzung im Freiburger Landratsamt mit großer Mehrheit verabschiedete, geprägt von einer Zunahme der Schulden. Dafür können die laufenden Investitionsprogramme – insbesondere für das Bildungswesen und en ÖPNV – weiter geführt werden.
Die Erholung der Wirtschaft und damit eine Verbesserung der Einnahmen kommt beim Landkreis deshalb mit Verzögerung an, weil einer der wichtigsten Einnahmeblöcke, nämlich die Kreisumlage, sich an der Steuerkraft der Gemeinden von vor zwei Jahren orientiert. Weil 2009 noch ein Krisenjahr war, war ...