Der schnelle Kick: Limo mit Schuss
Gregor le Claire
Alcopops stehen im Verdacht, gezielt den Alkoholkonsum Jugendlicher zu fördern / Regierung: "Industrie tut nicht genug".
FREIBURG. Sie sind bunt, süß und schmecken fruchtig nach Zitrone, Kirsche oder Mango: Alcopops. Das sind Mischgetränke, die auf Limonadenbasis mit Weinbränden wie Wodka oder Rum versetzt werden. Vor allem junge Menschen sprechen die peppig aufgemachten Getränke an, die eigentlich erst ab 18 Jahren gekauft werden dürfen. 20 Jahre lang sank der Alkoholkonsum deutscher Jugendlicher - jetzt zeichnet sich eine Trendwende ab.
Alexandra lächelt entspannt. In ihrer rechten Hand hält die 15-Jährige eine halb leere Flasche "Bacardi Breezer". "Das schmeckt toll. Auf jeden Fall besser als Bier. Das ist mir zu bitter", sagt sie. "Auf Partys gibt es so etwas immer. Für die Mädchen." Gekauft hat sie ...