Der Schnaps schmeckt süß
Lieber 'n Rigo als ein Bier: Jugendliche mögen Alcopops und sind dann schnell auf Alkohol.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN (dh). Sie sind knallbunt, schmecken wie Limonade, sind in handliche 0,3-Literflaschen abgefüllt und tragen trendige Namen wie Bacardi Breezer oder Sierra Slammer: Alkopops, spirituosenhaltige Alkoholmixgetränke. Immer neue Sorten werden auf den Markt geworfen, die Verkaufszahlen schnellen nach oben. Die Getränkeindustrie freut's, aber das Problem ist, dass in erster Linie Jugendliche zur Flasche greifen. Das ist auch in Rheinfelden ein ernstes Thema.
Ein verregneter Nachmittag, einige Jugendliche sitzen im "Bistro" in Rheinfelden. "Ich trink eigentlich lieber 'n Rigo als Bier", sagt Katrin. Sophie ist da anderer Ansicht: "Das ist mir zu teuer", sagt sie. Auch im Bistro gibt es Alkopops. Im Jugendcafé Kaffcafé ...