Der Schlüsselstraße den Namen gegeben
BZ-SERIE "HÄUSER MIT GESCHICHTE(N)" (3): Das ehemalige Gasthaus zum Schüssel in Neuenburg war auch Entbindungsheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Häuser sind fast wie Lebewesen. Wenn sie sprechen könnten, hätten sie sicher einiges zu erzählen. Doch sie sprechen tatsächlich zu uns – indirekt. Über Berichte von Menschen, die etwas über ihre Geschichte wissen, über schriftliche Quellen und über Besuche in diesen Häusern. Anlass für eine BZ-Serie, in der über Häuser mit Geschichte(n) berichtet wird. Heute: Das Gasthaus zum Schlüssel in Neuenburg.
An der Ecke Breisacher Straße und Schlüsselstraße steht ein Gebäude, dem in der Neuenburger Geschichte eine spannende Rolle zukommt. Wer hier Hans-guck-in-die-Luft spielt, sieht das alte Wirtshausschild, das heute noch an den Vorgängerbau, das historische Gasthaus zum Schüssel, erinnert. Zusammen mit dem Wappen über dem bogenförmigen Eingang zum Basler Platz hin ist es das letzte sichtbare Zeichen, das von der bewegten Geschichte des Hauses erzählt.Der ehemalige Gasthof zum Schüssel, nach älteren ...