Der Rechner weiß, was gerade fliegt
Neues Gerät erlaubt rasche und präzise Analyse der Pollenbelastung / Schnellere Information für Allergiker durch Wetterdienst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Noch liegt Schnee, doch der Frühling kommt bestimmt - und damit auch die Leidenszeit der Pollenallergiker. Sie sind angewiesen auf möglichst ortsgenaue und aktuelle Informationen über den zu erwartenden Pollenflug - damit sie ihren Tag entsprechend planen oder Medikamente nehmen können. Ein neues, vollautomatisches Pollenmessgerät, das der Deutsche Wetterdienst (DWD) gestern in Freiburg vorgestellt hat, könnte das Leiden der zwölf Millionen Pollenallergiker in Deutschland lindern.
Der DWD warnt schon seit 25 Jahren, wenn Hasel-, Erlen-, Birken-, Süßgräser-, Roggen- und Beifußpollen durch die Luft schwirren. Dazu werden Luftproben aus bundesweit rund 40 Messstationen untersucht. Aus den ...