Der rappende Lehrer: Blockparty im Klassenzimmer
HipHop im Französisch-Unterricht: Am Deutsch-Französischen Gymnasium (DFG) in Freiburg lernen die Schüler Grammatik und Vokabeln, indem sie rappen. Mathias Schillmöller, Französisch-Lehrer am DFG, hat sich das ausgedacht und ein Buch dazu veröffentlicht. Ein Besuch bei der 7b, die ganz ohne albernes "yo, yo!" auskommt [mit Video].
Jan Funk, Hanna Peters & David Weigend
Do, 30. Apr 2009, 8:00 Uhr
Schulen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wo sind wir denn hier gelandet? Es läuft ein Beat im Stil von Dr. Dre zur „Chronic“-Phase; zwölf 13-jährige Mädels und Jungs stehen im Klassenraum vor ihren Tischen. Sie klatschen, trippeln mit ihren Turnschuhen im Takt und rappen. Französische Sätze. Im einheitlichen Stakkato. Es klingt zwar noch nicht nach IAM, aber weitaus besser als in der Obiwerbung. Vorne ein Lehrer, der das ...