Wohnungsbau und Flüchtlinge
Der Präsident des Landkreistags Joachim Walter fordert Unterstützung vom Bund
Er spricht über Flüchtlinge und den Finanzstreit mit der Regierung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Joachim Walter (CDU), fordert vom Bund Impulse für sozialen Wohnungsbau und vom Land Sparanstrengungen. Roland Muschel sprach mit ihm über Flüchtlinge und den Finanzstreit mit der Landesregierung.
BZ: 2015 sind allein nach Baden-Württemberg 100 000 Flüchtlinge gekommen, doppelt so viele wie im bisherigen Rekordjahr 1992. Wie war das für die Landkreise?Joachim Walter: 2015 war ein heftiges Jahr. Wir mussten für die vorläufige Unterbringung in den Landkreisen jede Menge Unterkünfte aus dem Boden stampfen und sogar auf Sport- und Industriehallen ausweichen. Das brachte erhebliche Kosten und Probleme mit sich. Wir waren stark gefordert, aber dank des Einsatzes ...