Der Plan für das "Rückgrat" steht
Landkreis legt dem Kreistag sowie den Städten und Gemeinden Konzept für Breitbandversorgung und damit schnelles Internet vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Backbone-Planung des Landkreises Lörrach, das allen Gemeinden eine Anbindung an ein glasfaserbasiertes Hochgeschwindigkeitsinternet ermöglichen soll, ist so gut wie abgeschlossen. Am 23. Juli wird das Konzept für Netz und Übergabepunkte, für dessen Erstellung im Haushalt 100 000 Euro bereitgestellt waren, dem Kreistag, am 29. Juli den Bürgermeistern vorgestellt. Um zu prüfen, ob ein Leerrohrnetz im Bereich Zell-Adelsberg-Gresgen für das "Rückgrat" verwendbar ist, bewilligte der Umweltausschuss vergangene Woche weitere 10 000 Euro.
Ziel des Landkreises ist ein schnelles Internet für alle. "Das Netz dafür muss man von oben nach unten planen", erläutert Paul Kempf, in der Stabsstelle Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Strukturpolitik des Landratsamts ...