"Der Patient ist keine Fallpauschale"
Am 1. April geht der langjährige Chefarzt der Chirurgie des Kreiskrankenhauses , Dr. Udo Steenblock, in den Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Das Krankenhaus als Dienstleistungszentrum, der Patient als Fallpauschale, die sich rechnen muss - am Ende seiner beruflichen Laufbahn ist Dr. Udo Steenblock in einem System angekommen, das von seinen inneren Überzeugungen weit entfernt ist. "Sparen, sodass es niemand merkt, kann man in einem Krankenhaus nicht", sagt der Chefarzt der Chirurgie und Ärztliche Direktor am Kreiskrankenhaus Bad Säckingen, der am 1. April in den Ruhestand geht.
Dr. Udo Steenblock ist ein freundlicher Mensch, der gerne lacht. Doch wenn es um Leib und Leben geht, versteht er keinen Spaß. Ein Mensch in Not ist für ihn kein Kunde. Ein Akutkrankenhaus keine Kuh, die man gewissenlos melken kann. "Der Homo oeconomicus" sagt er, ...