Der Nikolaus braucht gute Taten
"Von Bürgern für einen Bürger" heißt das Motto einer Initiative zur Restaurierung des unansehnlich gewordenen Nikolausbrunnens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Er ist höchstwahrscheinlich der älteste und wohl der bedeutendste Brunnen in Elzach, denn auf ihm thront der Kirchen- und Stadtpatron und ihm gegenüber befand sich jahrhundertelang, bis 1909, das Rathaus: Der Nikolausbrunnen auf dem Nikolausplatz. Im Lauf der Zeit ist er wenig ansehnlich geworden, weshalb sich nun eine "Initiative Nikolausbrunnen" gegründet hat. Ihr durchaus ehrgeiziges Ziel: Bis zum Patrozinium am 6. Dezember soll der Brunnen restauriert sein und wieder in altem, neuen Glanz erstrahlen.
Zwei Anlässe sind es, die den letzten Anstoß gaben, dass sich eine solche Initiative gründete: Zum einen die Versetzung des Schuttigbrunnens an den Bärenplatz, die mit einer gelungen Sanierung einherging und den Kontrast zum nun fast benachbarten alten Nikolausbrunnen ganz deutlich machte. Und zum zweiten der Endspurt ...