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Der Neue ist leiser als sein Vorgänger

Ein 400 000 Euro teurer Hubsteiger der VAG macht das Arbeiten an den Oberleitungen nicht nur leichter, sondern auch sicherer .  

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Der Korb des neuen Hubsteigers hat eine Reichweite von 25 Metern.   | Foto: Thomas Kunz
Der Korb des neuen Hubsteigers hat eine Reichweite von 25 Metern. Foto: Thomas Kunz

FREIBURG. Hoch, höher, am höchsten. Wer in den Korb des neuen Hubsteigers der VAG steigt, sollte schwindelfrei sein: Insgesamt 25 Meter kann der Koloss seinen hydraulischen Arm in die Luft strecken. Seit Februar ist die Neuanschaffung an den Freiburger Schienen im Einsatz. Die Spezialanfertigung der Firma MAN ist umweltfreundlicher und leiser als der Vorgänger. Vor allem für Anwohner ein Grund zur Freude, denn an den Oberleitungen kommt der 19-Tonner meist nachts zum Einsatz.

Zwei Jahre musste VAG-Vorstand Stephan Bartosch auf die Spezialanfertigung warten. Kostenpunkt: 400 000 Euro. Je nach städtischem Schienennetz sind für die Fahrzeuge unterschiedliche ...

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