Der Mittelpunkt im Garten
IM KLOSTERMUSEUM SCHUTTERN (6): Die Sonnenuhr ist die älteste im Geroldsecker Land.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-SCHUTTERN. In Schuttern gab es bereits seit Jahren im ehemaligen Pfarrhaus ein Infozentrum zur Geschichte des Klosters. Auf der Grundlage eines Konzeptes der Universität Heidelberg ist dieses jetzt zu einem geschichtlich eindrucksvollen Klostermuseum umgewandelt worden. In einer kleinen Serie stellt die Badische Zeitung besondere Teile der Ausstellung vor. Heute: Eine Sonnenuhr aus dem barocken Garten des Klosters Schuttern.
Als Peter Henlein im Jahr 1509 die erste tragbare mechanische Uhr mit der sogenannten Unruhe erfand, verdrängte das sogenannte "Nürnberger Ei" (so wurden früher Taschenuhren mit Federwerk bezeichnet) die Zeitmessung mit der Sonnenuhr.Unruh gilt als Kurzbezeichnung für ein ...