Der Mensch wird heimatlos

BZ-Plus SACHBUCH: Der Philosoph Bruno Latour will die Beziehung zu unserem Planeten anders denken als in der kapitalistischen Globalisierung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Solidarität mit einem schwindenden Gle...im schweizerischen Aletschgebiet auf.   | Foto: AFP
Solidarität mit einem schwindenden Gletscher: 2007 stellte der Fotograf Spencer Tunick nackte Menschen im schweizerischen Aletschgebiet auf. Foto: AFP
Lange beschäftigte sich der französische Soziologe und Philosoph Bruno Latour damit, wie Wirklichkeit und Wissenschaft gesellschaftlich konstruiert werden. Daraus entwickelte er eine Aktant-Netzwerk-Theorie, die unsere Welt als eine Art dynamisches Verhandlungsergebnis betrachtet, das sich im fortwährenden Wechselspiel unzähliger Wirkfaktoren ständig neu formiert.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bruno Latour, Bernd Schwibs, James Lovelock

Weitere Artikel