Der Mensch im Mittelpunkt
Seit drei Jahren arbeitet Dorothea Welle als Krankenhausseelsorgerin in der Helios-Klinik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT Dorothea Welle öffnet die Tür des Krankenzimmers, tritt ans Bett und fragt die Patientin mit einem Lächeln:"Wie geht es Ihnen heute?" Sie setzt sich auf einen Stuhl neben das Bett und beginnt ein Gespräch, über das Wetter, über den Besuch, den die Patientin gestern hatte, oder über ihre Ängste, die sie wegen der bevorstehenden Operation drücken. "Seit drei Jahren arbeitet die gebürtige Gengenbacherin als Krankenhausseelsorgerin in der Neustädter Helios-Klinik.
"Die Themen der Gespräche reichen von scheinbar banalen Unterhaltungen bis zur ganzen Lebensgeschichte, die mir die Patientinnen erzählen", sagt Welle. Aufgrund positiver Erfahrungen mit "Kirchenmenschen", habe sie schon in jungen Jahren das Gefühl gehabt, dass sie sich auch ...