Der Markgraf wollte sich quer stellen
Die katholische Pfarrgemeinde Holzhausen kann heute ihr 500-jähriges Bestehen feiern / Conrad Stürtzel als Stifter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH-HOLZHAUSEN. Ein Jubiläum dieser Art gibt es nicht alle Tage: Heute ist es auf den Tag genau 500 Jahre her, seit in Holzhausen eine katholische Pfarrgemeinde gebildet wurde. Zu Zeiten der Gründung im Jahr 1504 lebten in Holzhausen nur 150 Bürger. Conrad Stürtzel war es, auf den die Stiftung der Pfarrei St. Pankratius zurückgeht. Im heutigen Holzhauser Gotteshaus finden sich Zeugnisse der unterschiedlichen Epochen.
Die Gründung der Holzhauser Pfarrgemeinde fand in einem Zeitalter epochaler Weltveränderungen statt. Kolumbus entdeckte 1492 Amerika, was einen Aufbruch in eine neue Welt bedeutet. Mit Martin Luthers Thesen im Jahr 1517 wehte ein reformatorischer Sturm durch das bis dahin in fester ...