CDU-Fraktionschef Volker Kauder ist der engste Vertraute der Kanzlerin, parteiintern hat seine Autorität jedoch gelitten – wenngleich das keiner offen sagt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Kanzlerin kommt pünktlich an diesem Morgen. Sie hat sogar noch einige Minuten Zeit, bevor ein Gong ertönen wird, der den Beginn der Parlamentssitzung ankündigt. Sie wird dann eine Regierungserklärung verlesen. Es geht um die Fluthilfe, die für den Bund neue Milliardenschulden bedeutet. In solchen Momenten führt Angela Merkels innerer Kompass sie durch das Gewusel der Abgeordneten verlässlich zu Volker Kauder. Er ist häufig der erste Kollege, dem sie ihre Aufmerksamkeit widmet – ihre wichtigste Anlaufstelle unter der Kuppel des Reichstags.
Eben hat der Fraktionschef den Plenarsaal betreten. Meist schlenkert er dabei mit den Armen wie ein ...