Der Machtkampf im Klassenzimmer
Mobbing unter Kindern ist in allen Schularten anzutreffen / Die Opfer fürchten am Ende den Gang zur Schule / Tagung in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Das Problem ist genauso alt wie die Schule selbst. Aber seit einigen Jahren gibt es dafür ein neues Wort – "Mobbing". Gemobbt wird schon unter den Kleinsten: Den anderen mit bösen Spitznamen titulieren, seine Sachen verstecken, ihn nicht mitspielen lassen. Doch gegen Mobbing ist man keineswegs machtlos. Diese Botschaft stand im Mittelpunkt einer Tagung in Freiburg, die sich mit Mobbing in der Schule auseinander setzte.
Immer häufiger beobachteten sie in ihren Klassen gezieltes Mobbing, berichten zwei Lehrerinnen einer Grund- und Hauptschule im Kinzigtal. Die Wissenschaft kann aber diese ...