Account/Login

Der Lions Club Offenburg spendet der Tafel 15.000 Euro

  • Mo, 01. Juli 2024
    Offenburg

     

Den Erlös von 15.000 Euro seines traditionellen Benefizbasars am 1. Mai im Weingut Roeder von Diersburg spendet der Lions Club Offenburg für die Offenburger Tafel.

Spendenübergabe (v. l.) Markus Bruder,...hristoph von Roeder. (alle drei Lions)  | Foto: Frank Mildenberger, Lions Club
Spendenübergabe (v. l.) Markus Bruder, Martin Kohnle (beide Lions), Barbara Bruder, der Roland Betz, Christine Huber (alle dreiTafel), Rainer Herrfurth sowie Freifrau Stefani und Freiherr Christoph von Roeder. (alle drei Lions) Foto: Frank Mildenberger, Lions Club
Der 1.-Mai-Benefiz-Basar ist die größte Hilfsaktion des Offenburger Clubs. Die Besonderheit des Basars, der unter anderem Bewirtung, einen Flohmarkt, eine Bücher-Börse und andere Verkaufsstände umfasst, ist das persönliche Engagement der Lions-Mitglieder und ihrer Familien, die alle Arbeiten selbst übernehmen . Lions-Präsident Markus Bruder, der sein Amt mittlerweile an den Offenburger Zahnarzt Albert Glatt abgegeben hat, dankte den Gastgebern Stefani und Christoph von Roeder sowie den rund 100 "helfenden Händen von Lions für deren unermüdlichen Einsatz, der erst eine so stattliche Spende möglich gemacht hat". Bruder fügte hinzu: "Wir als Lions stehen fest hinter der Tafel und werden auch weiterhin dazu betragen, dass sie auch in Zukunft ihre wertvolle Arbeit fortsetzen kann".

Die Offenburger Tafel plant nach eigenen Angaben, mit der Spende eine mobile Überdachung für den Außenbereich der Tafel-Verkaufsstelle sowie Sitzgelegenheiten im Hof zu finanzieren. Die Tafel ist offenbar unverzichtbar, wenn es darum geht, persönliche Notlagen zu lindern. Die Idee, Lebensmittel an bedürftige Menschen sehr preiswert abzugeben, stammt aus den USA. In Deutschland, wo es heute rund 900 Tafeln gibt, wurde die erste derartige Einrichtung 1999 auf Initiative von Gerlinde Kuhnmünch gegründet und im Jahr 2000 eröffnet. Im Zuge der ständigen Erweiterungen des Tafel-Netzwerks entstanden in unserer Region neben der Tafel Offenburg auch Ausgabestellen in Oberkirch, Gengenbach und Haslach. Die Tafel Offenburg e.V. weist ausdrücklich darauf hin, dass sie "nur qualitativ einwandfreie Lebensmittel an Menschen abgibt, die unter schwierigen materiellen Bedingungen leben müssen. Mit der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer und Sponsoren leiste die Tafel damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung Bedürftiger. Zudem übernähmen Lebensmittelhändler und -hersteller soziale Verantwortung. Als weitere positive Effekte werden wertvolle Ressourcen geschont. Motto der Tafel Offenburg laute: "Jeder gibt, was er kann".

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 01. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel