Der Lifter hilft aufs Pferd
Der Förderverein Markhof-Ranch hat für das therapeutische Reiten ein neues Gerät angeschafft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERTEN. Um Schwerst- und Mehrfachbehinderten das Reiten zu ermöglichen finanzierte der Förderverein Markhof Ranch einen Lifter. Der 10 000 Euro teure Kran schwenkt Menschen aus dem Rollstuhl über die Bande auf das Pferd, das unter dem Reiter platziert wird. Durch dieses Angebot können motorisch stark eingeschränkte Menschen auf den Rücken des Pferdes gehoben werden. Das im Schritt geführte Pferd überträgt die Schwingungen auf den Menschen und ermöglicht so ein gezieltes Training, wobei die Entwicklungsförderung im Vordergrund steht und nicht die Reitkunst.
Eineinhalb Jahre brauchte der Förderverein Markhof Ranch von der Planung bis zum Aufbau des Lifters, denn bei diesem Vorhaben musste ...