Der legendäre Hotzenbischof
SAGENHAFTER HOTZENWALD (22): Nikolaus Rombach war fast vier Jahrzehnte Pfarrer in St. Zeno.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERRISCHRIED. In der Geschichte der Pfarrei Herrischried werden seit 1695 mehr als 30 Pfarrer oder Pfarrverweser aufgeführt, von denen aber nur drei länger als drei Jahrzehnte in dem Kirchspiel ihren Dienst leisteten. Einer von ihnen war der aus Schonach stammende Geistliche Nikolaus Rombach, der ab 1925 fast vier Jahrzehnte lang in der St. Zeno- Pfarrei wirkte und der vielen Herrischriedern noch als legendärer "Hotzenbischof" in Erinnerung geblieben ist.
Ein schriftliches Denkmal setzte der im Jahr 2013 verstorbene Lehrer Alexander Wagner dem 1963 auf dem Wald verstorbenen Pfarrer mit einem Porträt, dem Befragungen von Familienmitgliedern und Herrischrieder Bürgern sowie Nachforschungen beim Erzbischöflichen Archiv in Freiburg vorangingen. 1996, als die damalige Herrischrieder Grund- und Hauptschule mit der Bezeichnung ...