"Der Kreis sollte zum Vorbild werden"
BZ-INTERVIEW mit Franz-Josef Winterhalter, der im Namen der Freien Wähler den Antrag stellt, ein Zukunftsforum einzurichten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Nicht nur an morgen denken, sondern weit darüber hinaus: Das möchten die Freien Wähler im Kreistag. Sie beantragen die Einrichtung eines Zukunftsforums. Kathrin Blum wollte von Fraktionschef Franz-Josef Winterhalter wissen, welche Ziele die Freien Wähler im Blick haben und warum ihnen das Tagesgeschäft nicht genug ist.
BZ: Trotz florierender Wirtschaft und sprudelnder Steuern konnte der Landkreis seine finanzielle Situation in den vergangenen Jahren nicht verbessern. Und jetzt?Winterhalter: Es stimmt: Der Kreis steht finanziell mit dem Rücken zur Wand, die Schuldenlast ist weiter gewachsen. Trotzdem müssen wir die Zeit des Niedrigzinses nutzen, um langfristige Ziele in allen wichtigen Bereichen des täglichen Lebens zu verfolgen und die Grundversorgung zu sichern.
BZ: Als ehemaliger Bürgermeister schielen Sie vermutlich nicht auf die Erhöhung der Kreisumlage, um das zu finanzieren.
...