Der Königin auf der Spur
BZ-SERIE: Die Zarduna-Schule in Zarten versteht ihre Bienen-AG als fächerübergreifende Vorbereitung auf das Leben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN-ZARTEN. "Das Suchen nach der Bienenkönigin ist besonders spannend", beschreibt der 15-jährige Joscha Löcklin seine Erfahrungen, die er bereits im zweiten Jahr in der Bienen-Arbeitsgemeinschaft (AG) der Zarduna-Schule, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Zarten, macht. Schmunzelnd ergänzt er: "Von unserem Lehrer bekommt der Finder einen Euro als Preis." Obwohl Königinnen besonders gekennzeichnet seien, sei es nicht einfach, sie unter den tausenden goldbraunen Honigbienen herauszufinden.
Seit zehn Jahren ermöglicht Reiner Siegismund, stellvertretender Leiter an der Zarduna-Schulleitung, interessierten Schülern, sich Wissen über eine artgerechte Bienenhaltung anzueignen oder es zu vertiefen. "Viele Schüler stammen von ehemaligen Bauernhöfen oder ...