"Der Klimawandel wartet nicht"
WINDKRAFT I:Ein Podium in Hausen erörterte den Stand des Ausbaus der Windkraft im Landkreis Lörrach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. Der Kreis ist im Vergleich kein 1a-Standort für Windkraft. Darin sind sich viele einig – von den Aufsichtsbehörden bis zu Windkraftfreunden. Dennoch gibt’s zwischen Schliengen und Hasel potenziell geeignete Standorte. Trotz der von der Landesregierung 2011 ausgerufenen Windkraftoffensive und der darüber initiierten Nachjustierungen im Planungsrecht hat sich an diesen bisher aber wenig getan. Wo also steht der Ausbau der Windkraft vor Ort? Die Frage erörterte ein vom Landtagsabgeordneten der Grünen im Wahlkreis Lörrach Josha Frey organisiertes Podium im Hebelhaus Hausen.
"Wir haben uns das schneller vorgestellt", räumt der Landtagsabgeordnete einen für Windkraftbefürworter harzigen Verlauf bei der Umsetzung dieses Bausteins der Energiewende vor Ort ein. Tatsächlich werde er "ungeduldig", befand Frey in dem energiepolitischen Quintett mit der Vorsitzenden des ...