Account/Login

Der jahrelange Abschied auf Raten

Vom Hoffnungsträger zur Belastung: Selten war ein Bürgermeister glück- und erfolgloser als Matthias Schmelas / Zum Ende der Amtszeit isoliert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Der gestrige Tag war exemplarisch: Die Stadtverwaltung lädt zu einer Pressekonferenz, um über Bebauungspläne und Wohnprojekte zu informieren, kurz: über die Entwicklung Freiburgs. Aber der Baubürgermeister fehlt. Matthias Schmelas, CDU, war am Ende seiner achtjährigen Amtszeit isoliert, in seinen Befugnissen beschnitten und kaum mehr präsent. Selten war ein Freiburger Bürgermeister derart glück- und erfolglos. Der Abschied auf Raten endet heute in der Sitzung des Gemeinderats.

Schon der Start war holprig. Der CDU-Fraktion, die den Posten des Baubürgermeisters zu besetzen hatte, kam der Favorit abhanden. Sie musste kurzfristig einen anderen Kandidaten aus dem Hut zaubern: Matthias Schmelas, damals 42 Jahre alt, geboren in Tübingen, Ingenieur, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel