Der hohe Wert von Pflege
Immer mehr Ältere und Alte, immer mehr Demente: Experten sehen Handlungsbedarf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Zu einem Gespräch über die Reform der Pflegeversicherung kamen auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Woelfle und ihrer Bundestagskollegin Hilde Mattheis etwa 40 Vertreter von Sozialstationen und Krankenkassen in die Metzger-Gutjahr-Stiftung. Mattheis verlangte bessere Rahmenbedingungen für die bedarfsgerechte Versorgung demenzkranker Menschen. Verbessert werden müssten auch für die Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen.
Für 2025 wird bundesweit ein Mangel von 152 000 Pflegekräften prognostiziert; der Bundesverband der privaten Anbieter sozialer Dienste spricht sogar von 250 000 fehlenden Fachkräften. Gleichzeitig steigt die Zahl der Pflegebedürftigen von zurzeit 2,4 Millionen Menschen stetig. ...