Der Helm muss auf jeden Fall runter
BZ-INTERVIEW mit Bruno Sonnenmoser, Breitenausbilder beim DRK-Kreisverband, der erklärt, wie wichtig Erste Hilfe ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Am heutigen Samstag ist der Internationale Tag der Ersten Hilfe. Jeder wünscht sich, dass im Ernstfall jemand da ist, er sich um einen kümmert. Doch die Meisten wissen selber nicht, was sie tun können, wenn andere in Not sind. Michael Reich hat mit Bruno Sonnenmoser, der beim DRK-Kreisverband Sachgebietsleiter Breitenausbildung, Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienste und Servicestelle-Ehrenamt ist, darüber geredet, wie man helfen kann und warum man es auch sollte.
BZ: Herr Sonnenmoser, wenn ich an einen Unfall heranfahre, kann mich niemand zwingen, zu helfen.Bruno Sonnenmoser: Doch. Der Gesetzgeber sagt: Jeder muss bei einem Unfall helfen, soweit es ihm zumutbar ist – auch unter Beachtung des Eigenschutzes. Das heißt, wenn es sehr ...