"Der hätte die Frau umgebracht"
HERMANN-STRATZ-PREIS 2016:Christoph Strittmatter aus Bad Säckingen hilft Frau in höchster Not.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Nicht wegschauen, wenn alle anderen es tun. Für eine gute Sache eintreten, auch wenn die Mehrheit dagegen ist. Zivilcourage zeigt sich auf vielfältige Weise. Herausragende Beispiele ehrt die Badische Zeitung am 16. Januar 2016 mit dem Hermann-Stratz-Preis, der 2014 erstmals verliehen wurde. Christoph Strittmatter aus Bad Säckingen hat eine Frau in höchster Not gerettet. Als er laute Schreie aus dem Nachbarhaus hörte, eilte er zur Hilfe. Dort sah er, wie eine Frau von einem Mann gewürgt wurde – und griff sofort ein.
"Die Frau war zu Gast in dem Haus", erinnert sich Christoph Strittmatter. "Wir wussten aus Gesprächen mit der Frau, die betroffen war, dass etwas im Busch ist." Er und seine Frau hätten vermutet, dass sich "da etwas aufstaut." Der ...