Der Glockenlärm stört die Eulen nicht
Schleiereulen fühlen sich nicht nur im Kirchturm der evangelischen Kirche Grenzach wohl, sondern auch in St. Georg in Wyhlen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Kirchtürme sind für viele Vogelarten wie Turmfalke und Schleiereule wichtige Lebensräume. Dies trifft auch auf den Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Georg, Wyhlen, zu. Schon seit vielen Jahrzehnten gibt es im Turm direkt unter den Kirchenglocken Schleiereulen. Bereits seit 1975 kümmert sich Gernot Wendt vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) um diese Tiere. Jetzt ist geplant, dass die Pfarrgemeinde für ihren Einsatz für den Artenschutz mit der Nabu-Plakette "Lebensraum Kirchturm" ausgezeichnet wird.
Im Jahre 2007 hatte der Nabu gemeinsam mit dem Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen das Projekt "Lebensraum Kirchturm" gestartet. Damals war der Turmfalke "Vogel des Jahres". Ziel dieser Aktion ist es, die Brutstätten ...