Der Freiheit einen Feiertag
Morgen begeht Offenburger erstmals den "Freiheitstag" / Als erste der 13 Forderungen steht die "Bildung" im Mittelpunkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (rab). Morgen, Freitag, 12. September, hat der Offenburger Freiheitstag Premiere. Er soll künftig als kommunaler Feiertag jedes Jahr in Offenburg an diesem Datum begangen werden. Der Tag soll die Offenburger an die Versammlung der entschiedenen Freunde der Verfassung vom 12. September 1847 im Offenburger Salmen erinnern, und aus den damals formulierten "13 Forderungen des Volkes" eine Verpflichtung für die Zukunft in Richtung auf die europäische Einigung ableiten.
Mancher Offenburger und manche Offenburgerin kommt heute noch ins Schwärmen beim Erzählen vom große Freiheitsfest von 1997. Damals wurde unter Beteiligung fast der ganzen Stadt der ...