"Der entspannte Weg zum Abitur"
Das Technische Gymnasium an der Lörracher Gewerbeschule kämpft nach wie vor gegen das Vorurteil, Technik sei schwer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Situation ist paradox: Industrieunternehmen suchen landauf landab händeringend nach technisch-naturwissenschaftlichen Fachkräften. Gleichzeitig klagen Schulen wie das Technische Gymnasium (TG) an der Gewerbeschule Lörrach über zu geringe Nachfrage und haben freie Kapazitäten. Nach wie vor haben viele Angst vor der Technik, die als schwer gilt. Das sei völlig unbegründet, sagt TG-Leiter Andreas Kroker. Denn das TG sei nicht der schwere, sondern als Alternative zu G8 der entspannte Weg zum Abitur.
Für Marco Vogt war das TG nach der Mittleren Reife erste Wahl. Der 19-jährige Computerfreak aus Grenzach-Wyhlen setzt damit eine Familientradition fort. Denn schon sein Vater, der Architekt Harry Vogt, war am TG in Lörrach. Der Schülersprecher ist durchaus ...