Der deutsche Hafermilch-Boom lässt die Preise purzeln
Nirgendwo in Europa wird mit den Drinks aus Hafer, Soja und Co. mehr Umsatz erzielt als in Deutschland. Hohe Preise sind keine Regel mehr. Trotzdem ist es nach wie vor ein Nischenmarkt.
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Für die Forscherinnen und Forscher der Universität Hohenheim ist klar: Deutschland hat bei Milchalternativen im europäischen Vergleich das größte Marktpotenzial. Hier kämen die meisten neuen Produkte auf den Markt, die Akzeptanz bei Verbrauchern sei größer als in Polen, Frankreich, Italien oder Spanien, heißt es in einer aktuellen Studie. Ein Grund: In den anderen Ländern spielt das Tierwohl für Verbraucher eine geringere Rolle als in Deutschland.
Pro-Kopf-Verbrauch von Milch sank zuletzt auf ein Rekordtief
Der Markt wächst seit Jahren. Allein zwischen 2020 und 2022 legte der Umsatz mit pflanzlicher Milch im deutschen Einzelhandel um 43 Prozent auf ...