Zu wenig Resonanz

Der Bürgerbus in Hohberg soll wieder eingestellt werden

Der kostenlose Hohberger Bürgerbus wird voraussichtlich wieder eingestellt. Das Angebot wurde kaum genutzt. Nach der Auswertung der Pilotphase soll der Gemeinderat an diesem Montag entscheiden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bereits der Marktbus hatte in Hohberg ...r Bürgerbus wieder eingestellt werden.  | Foto: Christoph Breithaupt
Bereits der Marktbus hatte in Hohberg keine Resonanz gefunden, jetzt soll auch der Bürgerbus wieder eingestellt werden. Foto: Christoph Breithaupt
Während der Pilotphase vom 7. Oktober bis zum 9. Dezember ist der Hohberger Bürgerbus insgesamt an 27 Tagen gefahren, wie aus den Sitzungsunterlagen des Hohberger Gemeinderats hervorgeht. An 19 Tagen gab es überhaupt keine Mitfahrer. An sieben Tagen gab es jeweils einen Mitfahrer und nur an einem einzigen Tag wurde der Bürgerbus von acht Personen genutzt – darunter fünf Kinder und zwei Erzieherinnen aus der Kindertagesstätte.

"Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass der Pilotversuch Bürgerbus kaum, insbesondere nicht aus der Einwohnerschaft genutzt wurde und somit erfolglos war", schreibt die Verwaltung. Deshalb wird dem Gemeinderat in der Sitzungsvorlage vorgeschlagen, das Projekt Bürgerbus in Hohberg zu beenden und nicht weiter zu verfolgen.

Im September hatte der Gemeinderat Hohberg beschlossen, das Angebot eines Bürgerbusses in einer zweistufigen Pilotphase auszuprobieren. Dafür wurde ein Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr genutzt, der von Mitgliedern der Feuerwehr gefahren wurde. Das Fahrzeug steuerte an drei Tagen pro Woche zu jeweils drei Terminen sieben Haltestellen im Gemeindegebiet an. Für die Bürgerinnen und Bürger war das Angebot kostenlos. Auch eine Anmeldung war nicht erforderlich. In der zweiten Hälfte der Pilotphase wurde der Fahrplan noch um weitere Zeiten angepasst, auf eine Testphase mit telefonischer Anmeldung wurde aufgrund der geringen Nachfrage verzichtet.

Schon 2020 hatte die Gemeinde Hohberg ein ähnliches Projekt gestartet und einen kostenlosen Marktbus eingerichtet. Dieses Angebot wurde 2022 wieder eingestellt – ebenfalls, weil die Nachfrage zu gering war.

Der Gemeinderat Hohberg tagt an diesem Montag, 17. Februar, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses in Hofweier. Neben der Einstellung des Bürgerbusses stehen unter anderem neue Hallenmieten und der Neubau der Kita "Im Vogelsang" auf der Tagesordnung. Weiteres Thema ist die Einrichtung eines gemeinsamen Bekleidungspools mit der Feuerwehr Offenburg.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel