Der brave Rebell
1968 IN LAHR (1): Ein Gespräch mit Joachim Hager, dem Gründer der Schülerzeitung LSD / Mit ihrem Blatt eckten die Jugendlichen kräftig an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. 1968 – Jugendliche lehnen sich gegen die herrschenden Systeme auf. Protest und Aufbruch liegen in der Luft, auch in Lahr. In einer Serie beleuchtet die Badische Zeitung die Geschehnisse vor 50 Jahren, stellt die Protagonisten von damals vor und zeigt, wie sie von der Zeit geprägt wurden. Heute: Joachim Hager, der die Schülerzeitung LSD gründete.
Ein Rebell? Gar ein Revoluzzer? "Nein, das war ich eigentlich nie." Joachim Hager wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Der Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Evangelischen Hochschule in Freiburg schmunzelt und nippt am Mineralwasser. "Ich hatte damals noch nicht mal lange Haare", sagt er und blättert im alten Fotoalbum."Damals" ist jetzt 50 Jahre her und der eher schmächtig wirkende Jüngling wohnte noch in Lahr und besuchte dort das humanistische ...