Der Blick geht jetzt nach vorn
Beim Projekt "Viel-Stimmig" hofft man auf mehr Migranten-Kandidaten für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Zwischenbilanz beim Projekt "Viel-Stimmig" fällt durchwachsen aus. Andreas May, der das Projekt maßgeblich initiiert hat und auch weiter betreut, ist zwar über die Wahlbeteiligung insgesamt und auch über jene in manchen Wahllokalen enttäuscht. Andererseits hat die Wahlbeteiligung in drei Wahllokalen zugenommen. Auf der Positivseite verbucht er die Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen, das Engagement von Gruppierungen sowie den Aufbau von Kooperationen.
Betrachtet man nur die nackten Zahlen, könnte man nüchtern konstatieren, dass Migranten und Spätaussiedler trotz der bisherigen Anstrengungen des Projekts dem Trend der sinkenden Wahlbeteiligung in der Gesamtstadt gefolgt sind (siehe Grafik). In Kippenheimweiler mit ...