Der Betonbauer und Landesvater

Mit der ersten rot-grünen Koalition ebnete Holger Börner einer sich anarchisch gebärdenden Jugend den Weg ins Parteiengefüge.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WIESBADEN. Sein Name ist untrennbar mit dem ersten sozial-ökologischen Bündnis in Deutschland verknüpft: Holger Börner bildete in Hessen die erste rot-grüne Koalition auf Länderebene. Am Mittwoch ist der frühere SPD-Politiker mit 75 Jahren nach langem Leiden an Krebs gestorben.

Es war keine Liebesheirat für Börner; eher eine Zweckehe: Weil er als Ministerpräsident an der Spitze eines Minderheitenkabinetts kaum Gestaltungsmöglichkeiten hatte, ging Börner erst eine lockere Zusammenarbeit und dann später – am 12. Dezember 1985 – die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Holger Börner, Heinz-Herbert Karry, Roland Koch

Weitere Artikel