Der Ausbau der Windkraft ist in Emmendingen in vollem Gange
Würden alle geplanten Anlagen umgesetzt, wäre der Kreis Emmendingen energieneutral. Seit 2001 wird dort Windenergie gewonnen. Einen Wandel gibt es auch in den Köpfen der Menschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auf dem etwa 650 Meter hohen Scheerberg in Freiamt steht das Windrad Wiese, von manchen Helga genannt. Neben der rund 120 Meter hohen Helga stehend sieht man ins Rheintal, über die Schwarzwaldhöhen und viele der Windräder im Kreis. Mit Helga und der einige 100 Meter entfernten Anlage Wald auf dem Schillingerberg begann die Geschichte der Windkraft auf den Kreisbergen. Auf Initiative einiger Landwirte wurden die beiden nach heutigen Maßstäben kleinen Anlagen im Jahr 2001 als Bürgerkraftwerke zusammen mit der Ökostromgruppe Freiburg errichtet. In der von ...