"Denzlingens grüner Vorbote"
Vor 25 Jahren konstituierten sich die Grünen bundesweit / Vor 25 Jahren zog Martin Gruber als erster Grüner in den Gemeinderat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN/GUNDELFINGEN. Als Bundespartei feiern die Grünen gerade ihren 25. Geburtstag. Was jedoch vor 25 Jahren kaum denkbar war, nämlich dass es allein in Baden-Württemberg einmal 1239 Mandate in den Gemeinderäten oder Kreistagen geben würde oder gar "grüne" Minister in Berlin, begann 1980 mit einem der ersten Gemeinderatsmandate für einen Grünen: Martin Gruber zog in den Denzlinger Gemeinderat ein. Die Grünen-Liste hatte mit 6,2 Prozent eines der 18 Gemeinderatsmandate errungen.
Schon fünf Jahre später saßen in Denzlingen vier Grüne am Ratstisch, auf die 18,3 Prozent der Stimmen entfallen waren. Vier waren es auch im benachbarten Gundelfingen. Woher kam dieser frühe Erfolg? Beide Gemeinden waren und sind in Folge der Flüchtlingswanderungen nach dem Krieg als Wachstumsgemeinden in Freiburgs Norden ausgewiesen. Aus bäuerlichen Kommunen wurden in kurzer Zeit ...