Denen helfen, die anderen helfen
BZ-SERIE: Anita Romey ist Pflegebegleiterin und unterstützt Menschen, die sich um ihre Angehörigen kümmern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Der Dorfladen in Rötenbach ist für Anita Romey die richtige Adresse, um Kontakte zu knüpfen. Dort wird die Pflegebegleiterin angesprochen und um Hilfe gebeten. Nach der Teilnahme an einem Kurs ist Romey aus Rötenbach seit zwei Jahren Ansprechpartnerin für Menschen, die andere Menschen pflegen. Der Kurs wird vom Caritasverband des Landkreises angeboten, dem Netzwerk "pflegeBegleitung" stehen somit Freiwillige zur Verfügung, die Hilfe anbieten, wenn ein Angehöriger von heute auf morgen pflegebedürftig wird.
Zuallererst möchte Romey den etwas verwirrenden Begriff "Pflegebegleiter" erklären: " Wir beteiligen uns nicht an der Pflege einer Person, unsere Hilfe ist gedacht als Stütze für pflegende Angehörige." Motiviert, an diesem Fortbildungskurs teilzunehmen, wurde Romey durch einen Flyer, der ...