"Den Unterricht beleben"
BZ-INTERVIEW: Kurt Schlegel zur Mini Didacta und dem Einsatz neuer Medien im Unterricht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Medien sind im Schulunterricht schon lange zentral. Neben das klassische Schulbuch aber sind inzwischen neue Medien getreten. Welche Rolle spielen diese im Unterricht? Antworten auf die Frage bietet ein Medientag für Lehramtsanwärter, der heute im Kreismedienzentrum (KMZ) in Lörrach stattfindet. Michael Baas hat vorab nachgefragt beim Leiter des KMZ, Kurt Schlegel, der selbst an einer Grund- und Hauptschule unterrichtet.
BZ: Herr Schlegel, Wie viele Medien werden in einem modern gestalteten Unterricht heute eingesetzt?Schlegel: Das ist exakt nicht zu beziffern. Aber die Tendenz ist auf jeden Fall steigend. Angesichts der Konkurrenz, die heute in der Informationsbeschaffung herrscht und der vielen Kanäle, die angezapft werden können, Fernsehen, Internet, … ist mit einen womöglich auch noch schlechten ...