Den "Selbstdenkern" blieben nur wenige Jahre
BZ-FERIENRÄTSEL: In der Klosterbibliothek St. Peter sind weniger die Bücher als vielmehr die Raumgestaltung und Ausmalung besonders wertvoll.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. PETER. Im Jahr eines großen Umbruchs im ehemaligen Kloster St. Peter wollen wir bei unserem Ferienrätsel auf eine Epoche hinweisen, in der das Benediktinerkloster sich gegen seine Auflösung wehrte und dabei ein wunderschönes Rokokokleinod schuf. Aber Idee und Witz von Abt und Künstler konnten die Aufhebung wenige Jahrzehnte später nicht aufhalten. Das war genau vor 200 Jahren.
Das Gedenkjahr gibt vielfältigen Anlass, über die Geschichte des Klosters nachzusinnen, zumal just in diesem Sommer das Priesterseminar aus den Klostermauern ausgezogen ist und im Oktober ein neues geistiges Zentrum der Erzdiözese eröffnet ...