Account/Login

Den Menschen in Notsituationen helfen

  • Mi, 25. September 2024
    Kippenheim

     

Im Zeichen karitativer Arbeit steht das Wochenende in Kippenheim. Höhepunkt ist der Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius. Parallel dazu beginnt am Samstag die Caritassammlung für Notleidende.

Halten die Leitmotive der Caritas hoch...s Ibach und Mireille Ochalek-Starzetz.  | Foto: Silvia Schillinger-Teschner
Halten die Leitmotive der Caritas hoch: (von links) Lilli Wenzel-Teuber, Matthias Ibach und Mireille Ochalek-Starzetz. Foto: Silvia Schillinger-Teschner
"Not sehen und Handeln", lautet das Motto des Caritasverbandes, und es wird vielfältig in die Praxis umgesetzt. Menschen in Not soll unabhängig von Herkunft, Konfession, Alter, Geschlecht und Art der Notlage die Hilfe zuteilwerden, die erforderlich ist. Sie sei nicht nur bei Fremden zu finden, sondern oft auch in der eigenen Nachbarschaft, weiß die Caritas.

Hier setzen die Angebote der Caritas an. So ist beispielsweise im Pfarrbüro in Kippenheim eine Caritas-Kontaktstelle direkt vor Ort. Der Weg ins örtliche Pfarramt ist oft leichter zu bewältigen als "die Fahrt aufs Amt". Überörtlich gibt es Beratungsstellen der Caritas mit professionellen Angeboten, die von Schwangerschaftsberatung, früher Familienhilfe, pädagogischer Schulkindbetreuung über Schuldnerberatung bis zur Betreuung von Senioren reichen. Viele Angebote sind zunächst in anonymen Online-Beratungen möglich.

Lilli Wenzel-Teuber, Beauftragte für Caritas und Pastoral, gibt zu bedenken: "Für diese Dienste gibt es keine finanzielle Unterstützung durch den Staat oder die Sozialversicherung. Daher ist der Caritasverband, auf Spenden angewiesen."

Die Spendengelder werden zu einem Drittel direkt vor Ort, also in der Seelsorgeeinheit St. Mauritius, ankommen und Verwendung finden. Pfarrer Matthias Ibach bestätigte in der Pressekonferenz, dass die Mittel in Abstimmung mit dem Stiftungsrat direkt in geförderte Hilfsprojekte einfließen. Das letztjährige Spendenergebnis ist an die offene Tischgemeinschaft "Martas Tisch" der Kirchengemeinde "An der Schutter" weitergeleitet worden, die jeden Mittwoch Menschen zu einem einfachen Mittagsmahl einlädt. In diesem Jahr wird die "Aktion Treffpunkt e.V./ Landkreis Ortenaukreis" bedacht. Im Treffpunkt bieten ehrenamtliche Mitarbeiter jeden Freitagnachmittag eine Betreuung für Kinder und Jugendliche mit Handicap in der Georg-Wimmer-Schule in Lahr an. "Auch in Kippenheim direkt haben wir Spendengeld eingesetzt. In der Senioreneinrichtung "Rebenblüte" wurde davon eine Sitzgelegenheit im Gartenbereich realisiert", führt Ibach aus.

Auch die zwei weiteren Spendendrittel kommen indirekt wieder der Seelsorgeeinheit zugute, da die Hilfsangebote der Caritas vor Ort und in den Beratungsstellen damit unterstützt werden. Mireille Ochalek-Starzetz, Vorsitzende des Caritasverbandes Lahr erklärte, dass auch Individualhilfen in akuten Notlagen erbracht werden.

Kontakt: Seelsorgeeinheit St. Mauritius Kippenheim Bahnhofstraße 32, Kippenheim, 07825/699490, Email: [email protected] oder Caritasverband Lahr, Bismarckstraße 82, Lahr, Telefon 07821/90660, http://www.caritas-lahr.de

Ressort: Kippenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 25. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel