"Den Faktor Mensch neu gewichten"
Bahnausbau: Auf Grundlage überholter Daten dürfe nicht weitergeplant werden, fordert der Herbolzheimer Gemeinderat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Der Planungsprozess für den Ausbau der Rheintalbahn - ein Jahrhundertbauwerk - dürfe nicht länger auf der Grundlage von längst überholten Daten erfolgen. Deshalb müsse der Raumordnungsbeschluss für den Abschnitt zwischen Herbolzheim und Buggingen aufgehoben und neue Varianten, insbesondere die Autobahn-nahe Trasse, geprüft werden. Dies fordert der Gemeinderat Herbolzheim in einer Resolution. Die BI Bürgerprotest Bahn plädiert bei Planung und Finanzierung für eine europäische Lösung.
Bürgermeister Ernst Schilling informierte im Gemeinderat über das Ergebnis der jüngsten Debatten in Sachen Bahn. Die in der Regionalkonferenz verabschiedete Resolution zum Bypass Hochrhein und Oberrhein (wir berichteten) gehe ihm nicht weit genug, weil darin die Probleme der Städte Herbolzheim und ...