"Den Bäumen geht es besser"
BZ-INTERVIEW mit Jensen Kauderer von der "Ihringer Schutzgemeinschaft zur Rettung bedrohter Kulturen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IHRINGEN. Der Verein "Ihringer Schutzgemeinschaft zur Rettung bedrohter Kulturen" (ISG) setzt sich seit März 2009 für die kränkelnden Kastanienbäume auf Gemarkung Ihringen und Wasenweiler ein. Initiator ist Hans Gugel, der mit seinem Team regelmäßig Aktionen startet, um die Miniermotte, die Kastanienbäume und zum Teil auch andere Laubbäume befällt, in den Griff zu bekommen. Diesen Schädling will der Arbeitskreis nicht mit Chemie, sondern mit effektiven Mikroorganismen (EM) bekämpfen. Über die Arbeit und die Entwicklung des Vereins sprach BZ-Mitarbeiterin Elisabeth Jakob-Kölblin mit dem technischen Leiter Jensen Kauderer.
BZ: Wie geht es den Bäumen?Kauderer: Man kann eine deutliche Verbesserung erkennen. Das Schadensbild wird zwar weiter sichtbar bleiben, doch die ...