Dem Tag entgegenfahren
BZ-SERIE FREIBURGER FRÜHAUFSTEHER (4): Straßenbahnfahrer mag die Frühschicht am liebsten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie sind die Ersten. Bevor die Sonne aufgeht, haben Freiburgs Frühaufsteher schon ein gutes Stück ihres Tagwerks verrichtet. Manche sind berufsbedingt täglich Bettflüchter, andere stehen nur hin und wieder mitten in der Nacht auf – allerdings freiwillig. Wir stellen solche Menschen vor. Heute: Straßenbahnfahrer Andreas Mößner.
Um zehn vor halb fünf ist noch keine Menschenseele auf dem Gelände der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) an der Besançonallee zu sehen. Unzählige Straßenbahnen schlummern im Dunkeln vor sich hin. Die Nacht ist frisch und klar. Plötzlich gehen in einer der Bahnen die Lichter an. Straßenbahnfahrer Andreas Mößner ist einer der Allerersten, der an diesem Morgen seinen Dienst antritt. In wenigen Minuten, um 4.47 Uhr, wird er mit seiner Bahn, einer achtmotorigen GT8Z, wird er das VAG-Zentrum verlassen, um sich ...